Cascade de Radule

Am Fuße des Monte-Cinto-Massivs können Sie auf einer leichten und unterhaltsamen Wanderung einen der schönsten Wasserfälle Korsikas entdecken: den Radule-Wasserfall.

Am Rande des bemerkenswerten Laricio-Kiefernwaldes von Valdu Niellu ist dieser herrliche Wasserfall am Golo die Gelegenheit, eine angenehme Wanderung in einer prächtigen Umgebung zu unternehmen.

Fährüberfahrten nach Korsika mit Corsica Linea

Standort

Der Radule-Wasserfall befindet sich in der Nähe des Vergio-Passes, in Haute-Corse. Siehe den Lageplan der Cascade de Radule.

Von Porto aus nehmen Sie die D84 in Richtung Osten und Corte. Nach 33 Kilometern kurvenreicher Straße erreichen Sie den Vergio-Pass auf 1477 Metern Höhe.
Folgen Sie der D84 für weitere 4 Kilometer. Sie erreichen dann die Fer à Cheval, eine große Haarnadelkurve. Den Start der Wanderung zum Radule-Wasserfall finden Sie hier.
Parken Sie auf den Parkplätzen an der Innenseite der Kurve oder entlang der Straße.

Besuchszeit

Zählen Sie 2 Stunden für diesen schönen Spaziergang und genießen Sie die bezaubernde Umgebung, die der kleine Bach Golo bietet.

Beobachten Sie die Wettervorhersage, bevor Sie abreisen, und stellen Sie sicher, dass Sie Wasser und Sonnenschutz dabei haben.

Zu sehen, zu tun

(© Kalysteo.com)

Die Wanderung zum Radule-Wasserfall ist blau markiert. Vom Parkplatz aus führt der Weg nach Norden.

Die Wanderung führt durch die Felsen und die herrlichen Laricio-Kiefern des Waldes von Valdu Niellu. 100 Meter nach dem Start nehmen Sie nicht den Weg rechts (das ist dann der Rückweg), sondern gehen geradeaus weiter.

Nach 400 Metern gleichmäßiger Steigung und einer Furt, die den kleinen Bach Catamalzi überquert, erreichen Sie den GR20. Folgen Sie ihm, indem Sie rechts abbiegen.

Sur le sentier menant à la cascade de Radule
(© Kalysteo.com)

Der Weg klettert den Berghang hinauf, um nach 800 Metern die Bergeries de Radule, auf 1385 Metern Höhe, zu erreichen.

Weiter auf dem GR20 für weitere 500 Meter, auf einem etwas technischeren und felsigeren Gebiet, um den Golo zu erreichen, der über einen Steg überquert wird.

Passerelle sur le Golo
(© Kalysteo.com)

Verlassen Sie den GR20, der nach links führt, und biegen Sie rechts ab, auf die Mare a Mare Nord.
Der Weg führt dann ziemlich steil bergab entlang des Golo. Anschließend haben Sie einen schönen Blick auf den Radule-Wasserfall. Nach 200 Metern Abstieg erreichen Sie den Fuß des Wasserfalls.

(© Kalysteo.com)

Der Wasserfall Radule liegt am Lauf des Golo. Umgeben von hohen Laricio-Kiefern ist er fast 25 Meter hoch. Am Fuße des Wasserfalls befinden sich zwei große natürliche Schwimmbecken, die eine großartige Möglichkeit bieten, sich abzukühlen und die außergewöhnliche Landschaft um sich herum zu genießen.
Im Sommer zieht der Ort eine Menge Leute an. Wie alle Wasserfälle auf der Insel ist sein Durchfluss im Sommer begrenzt, und er ist im Frühling viel spektakulärer und fotogener.

Forêt de Valdu Niellu
(© Kalysteo.com)

Setzen Sie Ihren Weg für 800 Meter entlang des Golo fort, um eine Kreuzung zu erreichen. Verlassen Sie das Mare a Mare geradeaus und biegen Sie rechts ab, um den Golo zu füttern. Der Rückweg zum Parkplatz führt über breite Schneisen, die sich durch die prächtigen Laricio-Kiefern und -Birken des Valdu-Niellu-Waldes schlängeln.

• 4 Kilometer (Schleife)
  • 2 Stunden
  • Easy
Fährüberfahrten nach Korsika mit Corsica Linea

Fotoalbum

Bilder/Fotos Cascade de RaduleBilder/Fotos Cascade de RaduleBilder/Fotos Cascade de RaduleBilder/Fotos Cascade de RaduleBilder/Fotoss Cascade de Radule

Unterkünfte

Hotels in Corte :
Hotels in Porto :

Suche nach einem Campingplatz in der Umgebung.

Karten

Links

• -

In der Umgebung

Aktualisiert am 09 Januar 2023

Fährüberfahrten nach Korsika mit Corsica Ferries
Home Kalysteo.comKorsika-ReiseleiterFährtickets nach KorsikaAutovermietung in KorsikaZum Anfang der Webseite